Wer bin ich?

Ich heiße Caroline Knorr (ehemals Leinweber)
und wohne mit meinen 2 Chihuahua-Mädels und 1 Amstaff-Rüden
 im Jenaer Umland, genauer dem Saale-Holzland-Kreis.

Ich bin zertifizierte Hundetrainerin und Verhaltensberaterin nach §11 TierSchG,
geprüft durch die Landestierärztekammer Schleswig-Holstein und geprüfte Hundepsychologin.

Wenn man mich in meiner Schulzeit gefragt hat,
was ich gerne einmal werden möchte,
wusste ich nur: Irgendwas mit Tieren.
Eigentlich mit Hunden.
Aber natürlich sollte ich „Etwas richtiges“ lernen
und somit landete ich im Büro.

Felltiere größer als ein Hamster lehnten meine Eltern ab.
Irgendwann war ich jedoch alt genug und 2010 durfte
mein erster eigener Hund einziehen:
Sunny, mein mürrisches Chihuahuamädchen.
Ein Jahr später folgte Gizmo, mein allzeit gestresstes
Chihuahuamädchen.

Als irgendwann der Wunsch nach einem weiteren Hund aufkam, wuchs auch mein Interesse mich intensiver mit der Materie Hund auseinanderzusetzen.
Ich bildete mich weiter, begann Bücher zu wälzen, mich mit der Kommunikation und dem Hundeverhalten zu beschäftigen.
2020 folgte Ares, ein American Staffordshire Terrier.

undetrainerin für Familien- und Problemhunde

Ares ist und war bisher mein größter Lehrmeister.

Er ist der, der mich lehrte, dass Methode X bei ihm nicht funktioniert und Methode Y ihn auch so überhaupt nicht interessiert.

Getreu nach dem Motto: Probiere doch mal die anderen 24 Buchstaben noch aus.

Der, der auch bereits erlerntes Verhalten immer und immer wieder hinterfragt.

Der, der mich am eigenen Körper spüren ließ, dass eine kurze Zündschnur und wenig Frustrationstoleranz sehr schmerzhaft sein können.

Der, der mir zeigte, wie fatal fehlende Grenzen und mangelnde Konsequenz sein können.

Der, der sich von Leckerchen und netten Worten nicht beeindrucken lässt.

Ich wandte mich an Hundetrainer, welche mir trotz gutem Willen nicht weiterhelfen konnten.

Ich studierte Bücher, sah Videos und nahm an unzähligen Webinaren und Seminaren teil.

Ich startete meine Hundetrainerausbildung für Familien- und Problemhunde und parallel dazu kurze Zeit später meine Ausbildung zur Hundepsychologin und Verhaltensberaterin.

 

Xcess Dogs

 

Ich durfte bereits  verschiedensten Hundetrainern über die Schulter schauen, um auch hier die Vielfältigkeit des Hundetrainings kennenlernen zu können.

Die Hauptthematiken lagen hier im Problem- und Aggressionsverhalten.

Mit jedem Funken Wissen wurde ich selbstbewusster und freute mich jeden Tag dazu lernen zu dürfen.
Und dieses Wissen und Selbstbewusstsein möchte ich nun an andere Hundehalter, denen es vielleicht auch ähnlich ergeht, wie mir zu dieser Zeit, weitergeben.
Ein Satz den ich mit Abstand am meisten gehört habe und den ich heute verstehen kann:
„Man bekommt immer den Hund, den man braucht“.

 

“Ein Traum, den man alleine träumt, ist nur ein Traum.
Ein Traum, den man zusammen träumt, wird Wirklichkeit.” 

Yoko Ono

Caroline Leinweber
Fachberaterin für aggressive Hunde